Neubesetzung des Familienzentrums Wolle

Liudmyla Chonka arbeitet seit dem 1. Mai 2026 im Familienzentrum Wolle als Nachfolgerin von Emma Schneider. Sie teilt sich die halbe Stelle mit Anke Wolf vom AWO Kreisverband Delmenhorst e.V.

Neben ihrer Tätigkeit im Familienzentrum Wolle arbeitet Liudmyla auch im Familienzentrum DelFIn in der Sozial- und Verweisberatung. Die Beratung und Begleitung von Menschen in unterschiedlichen sozialen und familiären Lebenslagen, insbesondere von Menschen mit Migrationsgeschichte, gehört bereits zu ihrem beruflichen Alltag. Im Familienzentrum setzt sie nun einen stärkeren Schwerpunkt auf die Arbeit mit Familien, Kindern und Eltern. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Unterstützung bei Kita- und Schulanmeldungen sowie die enge Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen, Jugendhäusern und weiteren Bildungs- und Beratungseinrichtungen. Besonders wichtig ist ihr, Familien frühzeitig zu unterstützen und ihnen den Zugang zu passenden Angeboten und Hilfen zu erleichtern.

Das Familienzentrum Wolle wurde im Jahr 2015 mit dem Ziel gegründet, die Quartiere Nordwolle und Wollepark näher zusammenzubringen und zu vernetzen. Zum Zeitpunkt der Gründung war es das dritte Familienzentrum in Delmenhorst, neben den Familienzentren St. Christophorus und Villa. Das Projekt wurde vom AWO Kreisverband sowie vom Diakonischen Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land unterstützt.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Familienzentrums stehen Familien mit ihren Kindern, aber auch mit ihren älteren Angehörigen. Willkommen sind Eltern und Kinder unabhängig von sozialem Status, Bildungsstand, Religion oder Herkunft. Alle Angebote sind niedrigschwellig und können von den Bewohner:innen beider Stadtteile genutzt werden.

An jedem ersten Donnerstag im Monat veranstaltet das Familienztentrum Wolle ein interkulturelles Familienfrühstück. Getränke und Brötchen werden bereitgestellt, und jede:r ist herzlich eingeladen, eine Speise aus der eigenen Nationalküche mitzubringen. Beim Frühstück kommen Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Herkunftsländern zusammen – von den Kleinsten bis zu den Senior:innen.

Ein besonderes Anliegen der beiden Mitarbeiterinnen des Familienzentrums Wolle ist es, Kinder für das Lesen und Bücher zu begeistern. Daher werden regelmäßig Lesestunden mit Büchern der Stiftung Lesen angeboten. Zum Beginn der Sommerferien fand Ende Juni außerdem ein Angebot für Kinder mit Kamishibai-Geschichten, Basteln und Spielen statt.

Für den Herbst ist ein neues Angebot für Frauen geplant: Unter dem Motto „Durchatmen, loslassen, Zeit für mich“ werden gemeinsam mit der Heilpraktikerin für Psychotherapie Stephanie Czemper Entspannungsstunden angeboten. Eingeladen sind Frauen mit oder ohne Kinder. Die Entspannungsübungen sollen dabei helfen, im oft herausfordernden Alltag bewusst zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und sich Zeit für das eigene Wohlbefinden zu nehmen. Während der Entspannungsstunden wird eine Kinderbetreuung angeboten, sodass die Teilnehmerinnen die Zeit ungestört für sich nutzen können.

Die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums freuen sich darauf, viele Familien, Kinder und Bewohner:innen aus Nordwolle und dem Wollepark kennenzulernen und gemeinsam das nachbarschaftliche Miteinander zu gestalten.

Stadt Delmenhorst
Fachdienst Stadtplanung
Julika Holz

Telefon: +49 4221 992679

E-Mail: staedtebaulichesanierung@delmenhorst.de

BauBeCon Sanierungsträger GmbH
Quartiersmanager Wollepark Delmenhorst
Fritz Limberg

Telefon: +49 173 6793972
Telefon: +49 422 11 23 985 
E-Mail: qm@wollepark.de

Top