WOLLEPARK DELMENHORST

KONTAKT

Abbruch Kiosk Westfalenstraße

Für das Gebäude auf dem Grundstücke Westfalenstraße 8 liegt aufgrund erheblicher Substanzschäden am Gebäude und des Wohnumfeldes seit 2012 bzw. 2015 (Einstellung des Berufungsverfahrens) eine Abbruchverfügung vor. Die Flächen sollen gemäß der Zielsetzung der Sanierung freigelegt und neu geordnet werden.

Der Eigentümer des an das Gebäude angrenzenden Kiosks hatte aufgrund dieser Entwicklung die Betriebsaufgabe und Verkaufsabsichten bekundet. Zur Umsetzung der für die Flächen getroffenen Sanierungsziele wurde durch die Stadt Delmenhorst die Immobilie zum festgestellten Verkehrswert erworben. Der Kiosk (Verkaufsraum, Sozialraum und Lager) und der daran angrenzende Laubengang (Vordach über Zugang zur Westfalenstraße 6 und 8) wurden dann im Rahmen der städtebaulichen Sanierung Wollepark abgebrochen. Bei den Arbeiten handelt es sich um Abbrucharbeiten im Bestand. Das ursprünglich freistehende Kioskgebäude (Verkaufsraum) war durch Umbauarbeiten um den damals nebenstehenden Fahrradunterstand erweitert und an die Außenfassade des bereits leerstehenden mehrgeschossigen Wohngebäudes Westfalenstraße 8 angebaut worden. So entstanden in Trockenbauweise Sozial- und Lagerraum. Der abzubrechende Laubengang umfasste den Zugang zum Nachbarschaftsbüro Wollepark. Der Abbruch erfolgte im März 2018.

Da nach wie vor großer Bedarf für ein vergleichbares Angebot im nördlichen Siedlungsbereich des Wollepark besteht, soll hierfür bei der Neuordnung der Flächen möglichst wieder ein Standort gefunden werden.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadt Delmenhorst
Fachdienst Stadtplanung
Julika Holz

Telefon: +49 4221 992673

E-Mail: staedtebaulichesanierung@delmenhorst.de

BauBeCon Sanierungsträger GmbH
Quartiersmanagerin Wollepark Delmenhorst
Anna Döge

Telefon: +49 421 32 90 128
Telefon: +49 422 11 23 985 
E-Mail: qm-wollepark@baubeconstadtsanierung.de